Unsere Verrentungsmodelle
Beratung zu allen am Markt befindlichen Immobilienrenten-Modellen
Unabhängige Beratung für Senioren zur Immobilienverrentung in Berlin, Potsdam und Berliner Umland.
Hoffmann Hausrente
Verkauf mit Einmalzahlung & Wohnungsrecht
- provisionsfrei
- diskreter Verkauf
Verkauf mit Einmalzahlung & Nießbrauchrecht
- Vermietung möglich
- auch Gewerbeimmobilien
- ab 63 Jahren
Verkauf innerhalb der Familie
- für Immobilien aller Art
- nicht an Fremde verkaufen
Verkauf mit Einmalzahlung & Rückmiete
- maximaler Auszahlbetrag
- flexible Laufzeit
Verkauf mit Immobilien-
rente
- zeitlich begrenzt möglich
- lebenslang möglich
Umkehr-
hypothek
- keine laufenden Zins- &
- Tilgungszahlungen
- Haftung nur mit Immobilie
Seniorenkredit
- keine Tilgung
- innerhalb der Laufzeit
- auch nach Kreditabsage
- durch Hausbank möglich
Teilverkauf
- Sie bleiben Eigentümer
- Rückkauf möglich
Sicher ins neue Zuhause innerhalb von 3 Jahren
- Kaufpreis heute erhalten
- Innerhalb von 3 Jahren ausziehen

Informieren Sie sich
mit unserem kostenlosen Ratgeber.
Der Ablauf der Immobilienverrentung
Schritt für Schritt
Wir betreuen Sie als Partner lückenlos von der Erstberatung bis zur Beurkundung – und darüber hinaus. Hier finden Sie eine Beschreibung des Ablaufs – je nachdem für welches Modell Sie sich interessieren.
Wenn Sie sich in unserem persönlichen Beratungsgespräch für einen Verkauf mit Wohnungsrecht entscheiden, erfassen wir zunächst Ihre Daten. Unser Kooperationspartner, die Deutsche Immobilien-Renten AG aus Stuttgart, kalkuliert und erstellt anschließend für Sie ein unverbindliches, schriftliches Angebot.
Wenn Sie mit der Höhe der im unverbindlichen Angebot genannten Einmalzahlung beziehungsweise Rentenzahlung einverstanden sind, wird in der Regel ein unabhängiger DEKRA-Sachverständiger mit der Erstellung eines Verkehrswertgutachtens beauftragt.
Auf Basis des Gutachtens wird anschließend das verbindliche Angebot für die Verrentung Ihrer Immobilie erstellt.
Wenn Sie das verbindliche Angebot annehmen, wird Ihr Kaufvertragsentwurf beim Notariat in Auftrag gegeben. Nach Vertragszustellung haben Sie mindestens 14 Tage Zeit, den Vertrag zu prüfen und zu überdenken. Bei Fragen stehen wir oder das Notariat gerne zur Verfügung.
Der Kaufvertrag wird notariell beurkundet. Etwa 3 Monate nach Vertragsunterzeichnung erhalten Sie die Kaufpreiszahlung.
Wenn Sie sich in unserem persönlichen Beratungsgespräch für eine Umkehrhypothek oder einen Seniorenkredit entschieden haben, erfassen wir zunächst Ihre Daten und stellen anschließend den Kontakt zu unserer Kooperationspartnerin Frau Kühl her. Sie legt mit Ihnen die gewünschten Auszahlungsbeträge, die gewünschte Rentenhöhe sowie die Kreditlaufzeit fest und erstellt dann für Sie ein unverbindliches, schriftliches Angebot.
Wenn Sie mit dem Angebot einverstanden sind, werden mit Ihnen gemeinsam die relevanten Objektunterlagen zu Ihrer Immobilie zusammengestellt und ggf. ein Sachverständiger mit der Erstellung eines Immobilienwertgutachtens beauftragt.
Auf Basis des erstellten Gutachtens wird dann das verbindliche Angebot sowie ein Kreditvertrag erstellt.
Sofern alle Fragen zu Ihrer Zufriedenheit geklärt wurden, erfolgt der Abschluss des Kreditvertrags und gleichzeitig die Eintragung der Grundschuld im Grundbuch. Die Auszahlung der gewünschten Beträge erfolgt mit Beginn des Kreditvertrags.
Beratungsgespräch & Bewertung Ihrer Immobilie
Wir beraten Sie ausführlich und gehen individuell auf Ihre Vorstellungen und Lebenssituation ein. Gemeinsam finden wir das für Sie passende Modell. Für die Umsetzung der Modelle B, D, E und I führen wir zunächst mit Ihnen gemeinsam schrittweise nachvollziehbar eine Marktpreiseinschätzung Ihrer Immobilie durch. Bei Bedarf erstellt zusätzlich ein unabhängiger Sachverständiger ein Verkehrswertgutachten.
Berechnung
Nach einem ausführlichen Beratungsgespräch und Ihrer Entscheidung für das für Sie passende Verrentungsmodell erstellen wir ein schriftliches, leicht nachvollziehbares Angebot.
Zunächst definieren wir vor dem Hintergrund der vertraglichen und baulichen Gegebenheiten die passende Zielgruppe für Ihre Immobilie. Damit meinen wir den Käufertyp, der bereit sein wird, den höchsten Preis für Ihre Immobilie zu zahlen. Wir richten alle weiteren Aktivitäten auf genau diesen Käufertyp aus.
- Wir erstellen eine hochwertige Bildpräsentation Ihrer Immobilie und der Umgebung.
- Wir beschaffen und prüfen alle für den Verkauf nötigen Unterlagen wie Teilungserklärung, Abrechnungen, Grundrisse usw.
- Wir unterstützen Sie bei der Beschaffung des vom Gesetzgeber geforderten Energieausweises.
- Wir lassen grafisch aufbereitete, einheitliche Grundrisse und ggf. eine zertifizierte Wohnflächenberechnung erstellen.
- Wir überlegen mit Ihnen gemeinsam, ob eventuell kleine Reparaturen oder überschaubare Malerarbeiten den Verkauf befördern können und helfen Ihnen gegebenenfalls bei der Umsetzung.
- Wir erstellen zwei aussagekräftige Exposés: Eine umfangreiche Objekt-Homepage, die wir nur geprüften Kaufinteressenten zugänglich machen sowie eine reduzierte und diskret gehaltene Präsentation, die wir in den entsprechenden Portalen für Sie veröffentlichen.
- Wir bieten Ihre Immobilie vorgemerkten Kaufinteressenten in persönlichen Telefongesprächen an.
- Kurz darauf inserieren wir Ihre Immobilie gezielt im Internet auf den dafür passenden Onlineplattformen.
- In persönlichen Gesprächen überprüfen wir das Potenzial der jeweiligen Kaufinteressenten.
- Wir prüfen die Bonität ernsthaft am Kauf Interessierter, damit Sie Ihr Geld sicher bekommen.
Wir besichtigen Ihre Immobilie nur mit ernsthaften Kaufinteressenten. Die Wünsche und Kaufbedingungen klären wir vorab in einem Analysegespräch. Wir präsentieren Ihre Immobilie von der wirkungsvollsten Seite und bereiten die Besichtigungen strategisch vor.
In unseren Gesprächen mit Eigentümern und Käufern stehen transparente und faire Konditionen für beide Seiten im Vordergrund. Aufgrund unserer Erfahrung können wir die Wünsche beider Parteien bewerten, kommunizieren und in Einklang bringen. Durch unsere enge Zusammenarbeit mit spezialisierten Rechtsanwälten und Notaren setzen wir die gemeinsam mit Ihnen und den Käufern getroffenen Vereinbarungen rechtssicher für Sie um. Ein unabhängiger und auf den Immobilienverkauf auf Rentenbasis spezialisierter Notar entwirft den Kaufvertrag. Während des gesamten Verkaufsprozesses stehen wir Verkäufer und Käufer beratend und vermittelnd zur Seite.
Sobald alle Fragen beider Parteien geklärt sind, begleiten wir Sie zur Kaufvertragsbeurkundung. Nach erfolgreicher Abwicklung ist unsere Dienstleistung vollständig erbracht. Erst wenn das Geld, in der Regel nach 2-3 Monaten, vollständig auf Ihrem Konto eingegangen ist, berechnen wir unsere im Vorfeld schriftlich vereinbarte Courtage.